Allgemeine Geschäftsbedingungen & Beförderungs- und Geschäftsbedingungen für Mietomnibusfahrten

 

Angebot, Bestellung und Auftragsbestätigung

 

Unsere Angebote sind freibleibend, soweit nichts anderes schriftlich vereinbart ist. Wir empfehlen daher die Bestellung frühzeitig vorzunehmen. Die Bestellung von Mietomnibussen kann schriftlich oder telefonisch erfolgen. Sie muss die gewünschte Abfahrtzeit, Abfahrtstelle, Fahrstrecke und eine verbindliche Rückkehrzeit enthalten. Erst mit unserer schriftlichen Bestätigung wird diese Bestellung verbindlich. 

Preise und Preisänderungen Preisangebote werden nach Angaben des Kunden erstellt. Für die Berechnung sind die nach beendeter Fahrt festgestellten Leistungen maßgebend. Grundlage der Berechnung sind Gestellzeit Gesamtkilometerzahl einschließlich aller von uns nicht zu vertretenden Umfahrten sowie aller Zu- und Rückbringerfahrten.Der Auftraggeber trägt die Kosten, die durch außergewöhnliche Verunreinigung und Beschädigung des Omnibusses durch die Fahrgäste entstehen.

 

Gepäckbeförderung Gepäck wird in normalem Umfang mitbefördert; ein Anspruch darauf besteht nur im Rahmen des Möglichen. Gepäck und sonstige mitgenommenen Sachen sind vom Fahrgast selbst zu beaufsichtigen. Wir haften nicht für Diebstahl oder Beschädigungen und empfehlen deshalb dringend den Abschluss einer Reisegepäckversicherung. Der Fahrgast haftet für jeden Schaden, der durch die von ihm mitgeführten Sachen verursacht wird.

 

Verhalten während der Fahrt Die Fahrgäste werden gebeten, den Anweisungen des Fahrpersonals nachzukommen. Personen, die sich diesen Anweisungen widersetzen, betrunkene Personen oder solche, die Mitreisende belästigen oder Einrichtungen usw. beschädigen, werden von der Beförderung ausgeschlossen. Sie haben keinen Anspruch auf Rückerstattung des Fahrgeldes. Kosten, die durch außergewöhnliche Verunreinigung oder Beschädigungen des Omnibusses entstehen, sind zu ersetzen. Jeder Fahrgast ist verpflichtet, bei Einnahme oder Verlassen seines Platzes, besonders in der Nähe der Außentüren, sich einen sicheren Halt zu verschaffen, so dass er bei den im Betrieb unvermeidlichen Schwankungen und Stößen, weder selbst Schaden erleidet noch anderen Schaden zufügt. Schäden, die durch Außerachtlassung dieser Vorsichtsmaßnahmen entstehen, hat der Fahrgast zu vertreten. Kinder dürfen von den Fahrgästen nur insoweit mitgenommen werden, als deren Sitzplätze bei der Bestellung des Mietomnibusses berücksichtigt sind. Die Beaufsichtigung obliegt dem Begleiter. Stehen oder knien ist auf den Sitzplätzen nicht erlaubt. Für Schäden, die infolge mangelnder Beaufsichtigung angerichtet werden, sind die Begleiter und der gesetzliche Vertreter uns gegenüber haftbar. Im Übrigen gelten die Bestimmungen der BO-Kraft (§§ 12, 13 und 14)

 

Durchführung Das Busunternehmen ist bestrebt den bestellten Mietomnibus pünktlich bereitzustellen. Eine Gewähr für den aufgestellten Reiseplan kann nicht übernommen werden. Der Fahrer muß die gesetzlichen Vorschriften wie StVZO, BO-Kraft und Arbeitszeitvorschriften einhalten. Der Auftraggeber darf daher dem Fahrer keine Anweisungen erteilen, die die Einhaltung derartiger Vorschriften unmöglich macht. Der Fahrer ist berechtigt, derartige Anweisungen abzulehnen und auf Auftragsvereinbarungen zu bestehen.

 Soll ein fest erteilter Auftrag in Bezug auf Termin, Personenzahl, Abfahrt- und Rückfahrtzeiten geändert werden und das Busunternehmen den Änderungswünschen zustimmen können, berechnen wir für die Bearbeitung eine Gebühr von € 12,00 pro Auftragsposition. Änderungen und Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Die Busfahrer sind nicht berechtig, Änderungen und Stornierungen entgegenzunehmen. Wird ein festerteilter Auftrag zurückgezogen/storniert, werden alle bis dahin aufgelaufenen Kosten für Reservierungen jeglicher Art, z.B. Visakosten, Besorgungsgebühren, Hotelstornokosten usw. in tatsächlicher Höhe berechnet. Zusätzlich fallen folgende Kosten an. Bis 30 Tage vor Reisetermin 20% der Auftragssumme bis 14 Tage vor Reisetermin 50% der Auftragssumme bis 7 Tag vor Reisetermin 80% der Auftragssumme am Tag der Fahrt 100% der Auftragssumme.

 

 

Ausfall Eine Pflicht zur Beförderung besteht nur , wenn den Beförderungsbedingungen entsprochen wird, wenn die Beförderung möglich ist und nicht durch Umstände verhindert wird, für die das Busunternehmen kein Verschulden trifft.(z.B. Ausfall des Omnibusses, Straßensperrung, Straßenzustand usw.) Abweichungen, Betriebsstörungen, Fahrtunterbrechungen usw. für die das Busunternehmen kein Verschulden trifft, begründen keinerlei Schadenersatzpflicht unsererseits.

 

Haftung Bei der Beförderung mit dem Omnibus haften wir im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, für Sachschäden bis höchstens 500,00 €. Die Beteiligung an Ausflügen und Führungen geschieht auf eigene Gefahr. Die Haftung für Schäden, die durch Verschulden der Fahrgäste oder bei Verladung des Gepäcks entstehen, ist ausgeschlossen. Soweit für die Durchführung der Reise andere Unternehmungen (Zimmervermittler, Gaststätten, Hotels und andere Transportunternehmen usw.) in Anspruch genommen werden, sind wir lediglich Vermittler und haften daher nicht. Die Haftung dieser Unternehmungen und Personen bleibt unberührt, es gelten eigene Beförderungs- und Geschäftsbedingungen. Evtl. Ansprüche gegen uns erlöschen, wenn sie nicht unverzüglich nach Beendigung der Reise schriftlich geltend gemacht werden. Für im Bus vergessene oder verlorene Gegenstände wird keine Haftung übernommen.

 

Pass- und Zollvorschriften Der Auftraggeber ist im grenzüberschreitenden Verkehr für die Einhaltung der Pass-, Visa-, Devisen- und Zollbestimmungen für alle Fahrtteilnehmer verantwortlich. Alle durch Nichteinhaltung dieser Bestimmungen entstehenden Kosten, Strafen, Zollgebühren usw. gehen zu Lasten des Auftraggebers bzw. des Fahrgastes.

 

Rechnungsstellung/Zahlung Grundsätzlich erfolgt die Rechnungsstellung auf den Namen des Bestellers. Wird eine andere Rechnungsstellung gewünscht, ist dies schon bei der Bestellung anzugeben. Der Rechnungsbetrag ist gemäß den Fristen unserer schriftlichen Bestätigung, netto, ohne Abzug und vor Reiseantrittfällig. Anfallende Bankspesen für Zahlungen aus dem Ausland oder Gebühren für Auslandsschecks, gehen zu Lasten des Auftraggebers.

 

Mit der Bestellung werden diese Beförderungs- und Geschäftsbedingungen anerkannt. Abweichungen bedürfen der Schriftform. Evtl. Beschwerden bitten wir nicht dem Fahrpersonal vorzutragen, sondern sie ausschließlich direkt schriftlich an unser Büro zu richten. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist im Verhältnis zu Vollkaufleuten, ausschließlich Sitz des Unternehmens. Im Verhältnis zu Kunden, die nicht Vollkaufleute sind, ist der Gerichtsstand für die Geltendmachung von Forderungen im Wege des Mahnverfahrens gem. § 688 ff ZPO ausschließlich Sitz des Unternehmens.

 

Bella Donna Busreisen, Inhaber Holger Küpers, Schilfstr, 14, D-48529 Nordhorn

Tel.: 05921/77784 - Handy 01725340801 - Email holger.kuepers@web.de - www.bella-donna-busreisen@web.de

Dieser Bus ist ein typisches Symbol der Wirtschafts- wunderzeit. Da Flüge meist zu teuer waren, fuhr man in den 50er Jahren mit mit Bus nach Italien. Es ist zwar heute kaum noch vorstellbar, daß man mit 6 to Gewicht und nur 85 PS die Alpen überquerte, aber es funktionierte und die Menschen waren glücklich am Gardasee oder anderswo die südliche Sonne geniessen zu können.

Das besondere Kennzeichen der Busse dieser Zeit ist die Panoramaverglasung. Sie sorgt für ein unvergessliches Reiseerlebnis. Licht von allen Seiten durchströmt den Bus und vermittelt schon ein Urlaubserlebnis, wenn man nur einsteigt.

Wir sind stolz darauf ein so schönes Exemplar aus dieser vergangenen Zeit erhalten zu können.